Zell-spezifische biologische Funktion von CD83 exprimierenden Immunzellen

Projektleiter: Dr. Andreas Wild

Im Rahmen dieses Forschungsschwerpunkts wird, mittels konditioneller CD83 KO-Linien (cKO), die Funktion des CD83-Moleküls auf DZs, Tregs und Mikroglia untersucht. Wir konnten bereits zeigen, dass CD83 auf DZ eine wichtige Entzündungs-auflösende Rolle spielt, da Entzündungen in CD83 cKO Mäusen massiv verstärkt waren. Dies führt einerseits zu einer massiven Verschlechterung von Autoimmunreaktionen, andererseits aber zu einer verbesserten Abwehr von bakteriellen Infektionen.

Auf zellulärer Ebene liegt diesen Beobachtungen ein überaktiver entzündlicher Phänotyp in den CD83-defizienten DZs zugrunde. Dieser zeichnet sich durch die Störung von regulatorischen sowie tolerogenen Mechanismen aus. In Studien mit Tregs haben wir festgestellt, dass CD83 essenziell für die Differenzierung und Stabilität dieses Zelltyps ist und nun beschäftigen wir uns mit den zugrundeliegenden Mechanismen.

Des Weiteren nutzen wir cKO-Linien, bei denen CD83 spezifisch in Mikroglia-Zellen des Zentralnervensystems (ZNS) deletiert wurde. Hierbei untersuchen wir den Einfluss der CD83-Expression auf die autoimmune Neuroinflammation. Es hat sich herausgestellt, dass die Mikroglia-spezifische CD83 Expression sowohl mit einem homöostatischen als auch einem reparativen Phänotyp assoziiert ist und, dass die CD83 Deletion in diesen Zellen zu einer verstärkten Neuroinflammation führt. Daten welche im Rahmen dieses Grundlagenprojekts generiert werden, bilden die Basis für die zukünftige Entwicklung neuer Behandlungsmethoden autoimmuner Erkrankungen des ZNS.

Publikationen