Transkriptionelles in vivo Targeting von Dendritischen Zellen (DZ)

Projektleiterin: Dr. Ilka Knippertz

Die Arbeitsgruppe hat zwei Schwerpunktthemen:

(1) das transkriptionelle in vivo Targeting von Dendritischen Zellen (DZs) zur Entwicklung neuer Vakzinierungsstrategien und

(2) die Aktivierung des Aryl Hydrocarbon Rezeptors (AhR) zur Induktion tolerogener DZ.

Im ersten Forschungsschwerpunkt steht die Entwicklung neuartiger Vakzinestrategien zur Behandlung von Krebserkrankungen sowie chronisch viraler Infektionen (u.a. HIV) im Vordergrund. Hierzu werden neue therapeutische, adenovirale virale Vektoren bzw. Nanopartikel generiert, die nach Applikation in den Patienten, zielgerichtet DZ infizieren bzw. ansteuern. Ziel ist es dann, mit Hilfe des sogenannten „transkriptionellen Targetings“, Tumor- bzw. Virus- spezifische Antigene, unter der Kontrolle des humanen CD83 Promotor, nur in reifen DZ zu exprimieren. Hierdurch soll eine potente Antigen-spezifische Immunantwort direkt im Patienten induziert werden.

Im zweiten Projektschwerpunkt steht der Ligand-aktivierte Transkriptionsfaktor AhR im Mittelpunkt. Konkret werden die Einflüsse von spezifischen endogenen (Metabolite) und exogenen (Nahrungsbestandteile) Liganden untersucht, welche die Aktivierung von AhR in DZs bewirken. In diesem Kontext konnten wir zeigen, dass DZ, welche mit dem AhR Liganden Quercetin, einem natürlich vorkommenden Flavonoids, inkubiert wurden, einen tolerogenen Phänotyp entwickeln. Aktuell werden die zugrundeliegenden molekularen Mechanismen nach AhR Aktivierung durch verschiedene endogene Liganden analysiert. Diese Erkenntnisse sollen zukünftig helfen, neue tolerogene Therapieansätze für Patienten, welche unter Autoimmunerkrankungen leiden, zu entwickeln.