CD83 induzierte immun-regenerative Prozesse und Entzündungsauflösung

Projektleiter: Dr. Dmytro Royzman, Prof. Dr. Alexander Steinkasserer

Die zeitlich und räumlich koordinierte Auflösung von Entzündungsprozessen sowie die darauf anschließende immun-mediierte Regeneration von Zellen und Geweben sind absolut essentiell, um chronische Langzeitschäden zu verhindern. Dies gilt sowohl für entzündliche Gelenks- und Darmerkrankungen, wie der Rheumatoide Arthritis (RA) und Colitis, als auch für Wundheilungsprozesse.

Nachdem das rekombinant hergestellte lösliche CD83 Molekül (sCD83) Antigen-spezifische Immuntoleranz sowie die Auflösung von Entzündungsprozessen induziert, wurde dieses Molekül im Rahmen von präklinischen RA Studien eingesetzt. Dabei zeigten sCD83-behandelte Mäuse einen signifikant milderen Krankheitsverlauf, ein stark reduziertes Entzündungsmilieu sowie eine beschleunigte Auflösung der Entzündung. Bemerkenswerterweise, und ohne weitere sCD83-Applikation, waren die behandelten Mäuse auch vor einer zweiten Krankheitsinduktion geschützt.

Zusätzlich konnten wir erstmals den inhibierenden Effekt von sCD83 auf die Bildung von knochenresorbierenden Zellen, den Osteoklasten, nachweisen. In weiteren Untersuchungen sollen nun die murinen Erkenntnisse in das humane System übertagen werden, um langfristig neue therapeutische Strategien für RA Patienten zu entwickeln.

Ein weiterer Fokus dieser Arbeitsgruppe liegt in der Analyse der pro-regenerativen Eigenschaften von sCD83 bei der Wundheilung. Grundlage hierfür war die Beobachtung, dass sowohl die systemische, als auch die lokale sCD83 Applikation, zu einem signifikant verbesserten Wundverschluss führte. Dies äußerte sich durch eine stärkere Gefäßbildung im Wundareal und beschleunigte regenerative Heilungsprozesse.

Derzeit arbeitet die Arbeitsgruppe an der Erforschung der molekularen und zellulären Prozesse, die während der Wundheilung durch sCD83 induziert werden. Darüber hinaus soll mit Hilfe geeigneter Modelle untersucht werden, ob sCD83 in Zukunft evtl. für die Versorgung von chronischen Wunden bei älteren Patienten und Patienten mit Wundheilungsstörungen, geeignet ist.